Westbahntheater

Theater in Bewegung

Herzlich willkommen in der Welt des Theaters und hereinspaziert ins Westbahntheater. Situiert am Innsbrucker Westbahnhof, inmitten des Veldidenaparks, findet die Muse des Schauspiels neuen Platz.

Bewegung ist Leben, Theater ein bestaunliches Vehikel für die Verbindung von Realität, Alltag und dem Unausgesprochenen, Geheimnisvollen, Verliebten in unserer Welt. Auch am Westbahnhof besser gesagt gerade dort, flankiert von Geleisen, Weichen, Zügen, Verladestationen, Meditationsräumen, Künstlerateliers, Programmier-Departments und Logistikzentren findet das Westbahntheater seine Heimat.

Als wäre es absichtlich so gemacht, sind hier die Worte Bewegung, Entdeckung, Aufbruch, Orientierung, Anderssein ein Stück Wirklichkeit geworden.

Entstanden aus der Begegnung von Regisseuren, Schaulspielern, Theaterpädagogen und natürlich schauspielbegeisterten Menschen, ist tatsächlich eine ganz besondere Bühne gewachsen.

Tirols Theaterszene ist eine rege und bestaunliche, ihre Ausprägung dementsprechend vielfältig. Das Westbahntheater hat seine Zelte auf zeitgenössischem Grund aufgeschlagen, junge Autoren, neue Stücke, kritisch, unterhaltsam, nachdrücklich. Ein ergänzender Beitrag zum bestehenden Sortiment, frech, frisch, amüsant und auch ein Stück Tirol.

Die Menschen am Westbahntheater widmen sich ganz nach ihren Möglichkeiten, Vorstellungen und Talenten der Bühne in der Feldstraße. Eines verbindet sie jedoch alle, ob jung oder alt, ob Profi oder Laiendarsteller, ob Regisseur, Musiker oder Schauspielschüler: Es ist das Schaffen von neuen Räumen, die bei jeder Produktion erblühen.

Man könnte auch schlicht sagen, man spürt die Freude am Sein, am Leben, in einer Welt voll von Gefühlen, Träumen, Ideen und Visionen. Ein Ort der Phantasie, ein Platz mit Magie und ansteckender Schaffensfreude, verführerischen Momenten und Impulsen für Veränderung sorgen für neuen Ausdruck in der beseelten Tiroler Theaterlandschaft.

Foto des Teams / der Gruppe:
Adresse der Organisation: Feldstrasse 1b/17, 6020 Innsbruck
Kontaktperson 1 Name: Mag. Konrad Hochgruber
Kontaktperson 1 Telefon: 06763298020
Kontaktperson 2 Name:
Kontaktperson 2 Telefon:
Kontaktperson 2 E-Mail:
Benötigte Drucksorten A1: 10
Benötigte Drucksorten A2:
Benötigte Drucksorten A5: 500